mehrere Fixtermine

Hohe Dirn, Oberösterreich

4 Stunden inkl. Star Park

min. 7 max 14 Personen

Die Natur der Nacht auf der hohen Dirn

Eine Expedition durch den Lebensraum Nacht

Wenn langsam die Dämmerung hereinbricht und alles ruhig wird, machen wir uns auf den Weg. Denn es gibt viel zu entdecken im Naturreich der Nacht.

Welche Tiere sind überhaupt nachtaktiv? Wie leben Fledermäuse, die Jäger der Nacht? Hat Licht auch Einfluss auf das Insektensterben? Was heißt das für uns Menschen? Was können wir tun? Welches Sternbild ist das?

Auf diese und weitere Fragen wollen wir während unserer abenteuerlichen Expedition durch die Nacht gemeinsam Antworten finden.Lust auf Natur, auf eine Expedition der anderen Art? Dann begleite uns an verschiedenen Orten ins Reich der Nacht. Wir sehen uns draußen!

Variante 2: auf der Hohen Dirn, in der magischen Dunkelheit des Ennstals

Auf der Hohen Dirn, in der magischen Dunkelheit über dem Nationalpark Kalkalpen, einem der letzten noch wirklich dunklen „Flecken“ Oberösterreichs, beleuchten wir das Thema Lichtverschmutzung aus verschiedenen Perspektiven: einerseits aus der Sicht nachtaktiver Lebewesen und andererseits aus einem astronomischen Blickwinkel.

Bei wolkenfreier Sicht gewähren uns außerdem die Profis vom Star Park Hohe Dirn einen Einblick in ihre faszinierende Welt. Aufpreis für Besuch im Star Park 10 € (nur bei passendem Wetter, d.h. wolkenfreier Himmel)

Leichte Wanderung auf zum Teil befestigten Wegen und Wanderwegen, Schwierigkeit: leicht, für Kinder ab 12 Jahren gut geeignet

Dauer: ca. 4 h (reine Gehzeit ca. 1,5 Stunden, ca. 5 – 6 km & 250 hm)

Zum Mitbringen:

  • festes Schuhwerk
  • warme Bekleidung
  • Stirn- oder Taschenlampe
  • Handy
  • eine Portion gute Laune ☺

Preise:

15 Euro/Kind, 18 Euro/Erw.

Für 10 Euro/Person Aufpreis beim Schönwetter für Besuch im Star Park

Fotos aus früheren Programmen