Meine Notstation

Ich kümmere mich seit 2020 als ehrenamtliche Mitarbeiterin der KFFÖ (Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich) sowohl um verunglückte erwachsene Fledermäuse als auch um verwaiste Fledermausbabys.

Ich habe eine Fledermausnotstelle über den Verein Fledermausstation Österreich bei mir zu Hause in Garsten. Damit bin ich aktuell für Fledermausnotfälle in Bundesland Oberösterreich und angrenzend in Niederösterreich zuständig.

Das Ziel unserer Pflegetätigkeit ist die möglichst schnelle Rehabilitation unserer Patienten, damit sie wie es sich gehört, nachts wieder draußen herumflattern können.

Es gibt jedoch auch immer wieder Fälle, bei denen die Genesung oder das Wachstum etwas länger dauert. Es gibt auch vereinzelt Fälle, in denen sich nach längerer Pflegezeit herauskristallisiert, dass die Tiere aufgrund ihrer Invalidität nicht mehr eigenständig in der freien Natur überleben können.

Während der Pflegezeit wird der Allgemeinzustand und das Wohlbefinden der Pflegelinge sowie die Prognose der Erkrankung in interdisziplinärem Team (Tierärztin, TierpflegerInnen, BiologInnen) regelmäßig reevaluiert und manchmal müssen auch schwierige jedoch notwendige Entscheidungen (wie Eutanasie) getroffen werden.

Die Bedürfnisse der Tiere stehen an erster Stelle!

Wir betreuen vereinzelt Tiere, die in der Langzeitpflege unter engmaschiger tierärztlicher Kontrolle, ihrer Grunderkrankung entsprechend in guter Lebensqualität, im Rahmen unserer Fledermausworkshops als Unterrichtstiere die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.


Wie ihr auf den Fotos seht, unterstütze ich die KFFÖ außer meiner Öffentlichkeitsarbeit auch in den Artenschutzprojekten, wie Populationszählungen, Kirchenputzaktionen, Höhlenkontrollen usw. Wenn ihr an diesen Aktivitäten Interesse habt, könnt ihr euch als ehrenamtliche MitarbeiterIn bei der Fledermausstation Österreich melden.

Meine Notstation wird in Zusammenarbeit mit dem Verein
Fledermausstation Österreich aus freiwilligen Spenden finanziert.

Frodo & Fridolin

Wir sind zwei fesche Abendseglermänner aus Wien. Wir kennen uns einander seit Ewigkeiten, haben in selbem WG in einer Baumhöhle gewohnt und wir waren immer schon miteinander befreundet. 

Unser WG wurde leider im Rahmen einer Waldsanierung von Holzknechte zerstört und wir wurden dabei schwer verletzt. Aufgrund der Verletzung waren wir in Wien bei der Fledermausrettung Österreich auf Rehabilitation. Uns geht es im Moment sehr gut, wir haben keine Schmerzen mehr, jedoch können wir aufgrund unserer schweren Verletzung nicht mehr in der freien Natur überleben.

So haben wir uns nach unserem Reha-Aufenthalt nach Oberösterreich zu Sara als Dauerpflegelinge eingezogen.

Sie kümmert sich um uns liebevoll, es gibt immer was Leckeres zum Fressen, und sie verteidigt uns immer, wenn wir nicht so gut riechen.

Deswegen unterstützen wir Sara gerne als Unterrichtstiere bei ihren Fledermausworkshops.

Frida

Ich habe leider seit dem Babyalter eine schwere neurologische Erkrankung, weshalb ich nicht fliegen kann und allein in der Wildnis nicht überleben könnte.

Zum Glück hat mich Sara (meine Zweibeinmama) als Baby von einer netten Frau bekommen und vor dem Verhungern gerettet. Sie kümmert sich liebevoll um mich und um meine Freunde. Wir haben von ihr ein tolles Terrarium bekommen, in dem wir herumflattern können. Manchmal erlaubt sie uns auch, am Vorhang im Wohnzimmer herumzukrabbeln.


Manchmal gehen wir auch gemeinsam zu einem Workshop mit Kindern, dass sie und ihre Eltern die Fledermäuse und ihre wichtige Rolle im Ökosystem kennenlernen. Sie wissen oft auch nicht mal, wie wir aussehen!


Die Fledermäuse (also wir) flattern jede Nacht über unsere Bäume und Gebäuden herum und wir sind fleißige SchützerInnen unserer Gärten, Wiesen und Wälder. Die heimischen Fledermäuse sind ausschließlich Insektenfresser und dadurch befreien sie unsere Pflanzen von vielen nervigen Schädlingen. Viele Menschen fürchten sich jedoch vor uns, weil wir so unheimlich und lautlos in der Nacht unterwegs sind. Deswegen herrschen viele Glaubensätze bezüglich Fledermäusen z.B.: dass wir in die Haare der Menschen fliegen, dass wir Blut trinken usw.

Sara meint, dass diese Glaubensätze dringend ausgeräumt gehören, um uns effektiver schützen zu können.

Zwischen den Workshops, in meiner Freizeit, mag ich am liebsten mit meinen Freundinnen kuscheln, von Sara am Kopf gekrault werden, am Vorhang herumhängen und viele Mehlwürmer oder Zophobas (Insektenlarven) fressen.

Manchmal müssen wir auch die Tierärztin besuchen. Sie kontrolliert, ob ich auch weiterhin eine „fröhliche fette Nudel“ bin.

Warum Fledermäuse?

Ich war immer schon auch als Kind irgendwie mit den Tieren „verbunden“. Ich habe seitdem ich denken kann, ein spezielles Feingefühl, mit dem ich spüren kann, wie sich die Tiere (vor allem Säugetiere) fühlen, ob sie Angst haben, ob mich sympathisch finden ect.

Deswegen hat mich schon immer die Lebensweise bzw. das Verhalten von unterschiedlichen Säugetierarten fasziniert.

Vor vielen Jahren habe ich überlegt, Zoologie, Ethologie oder Veterinärmedizin zu studieren. Die Möglichkeiten am Arbeitsmarkt in Ungarn, meinem ursprünglichen Heimatland, waren jedoch sehr bescheiden. So bin ich in der Humanmedizin gelandet.

Tiere haben mich in meinem Leben jedoch stets begleitet. Als Haustiere, später im Rahmen der Fledermaushilfe.

Mit der Fledermaushilfe kam ich erstmals über die Empfehlung eines Freundes in Kontakt. Im Jahr 2020, während einer für mich schwierigen Lebensphase, wollte ich ein neues Hobby finden. Ich wollte in der Zeit meiner dunklen Gedanken zumindest vorübergehend Freude spüren.

So habe ich im Herbst 2020 Mag. Karin Widerin kennengelernt. An diesem Punkt hat alles begonnen. Gleich am Tag der Vorstellung hat sie mir ihre zwei zahmen Unterrichtstiere (Herculine und Franziska) in die Hand gedrückt und ich war sofort verliebt! Vier Wochen später (nach meiner Tollwutimmunisierung) habe ich von ihr meine ersten Pflegelinge bekommen. Nach ein paar Tagen habe ich gewusst, dass ich einen Teil meines Lebens den Fledermäusen widmen möchte.

Fledermausschutz ist eine wichtige Sache! Aber wieso? Warum? Und wie könnt ihr uns helfen?

Die meisten Leute wissen viel zu wenig über Fledermäuse. Sie wissen, dass sie exsistieren und in der Nacht unterwegs sind – ihre Lebensweise und ihre wichtige Rolle im Ökosystem sind weniger bekannt.

Dafür herrschen viele Glaubensätze bezüglich Fledermäuse. Sind sie Vampire? Fliegen sie in die Haare? Verbreiten sie Krankheiten? Wie leben sie eigentlich?

Das könnt ihr alles im Rahmen meiner Fledermausworkshops erfahren!

Meine Fledermausprogramme sind spielerisch und grundsätzlich für Kinder gestaltet. Erwachsene sind jedoch auch herzlich willkommen! Details siehe unter workshop.